Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mit dem Trainingsprogramm starten?
Der erste Schritt bei uns ist immer ein unverbindliches und kostenloses Probetraining. Das Probetraining beinhaltet eine ausführliche Besprechung deiner Zielsetzung, sowie deiner sportlichen und medizinischen Vorgeschichte. Du kannst dem Coach Fragen stellen und wirst über alle unsere Angebote ausführlich informiert. Gerne besprechen wir mit dir auch alte Trainingspläne, Befunde oder Leistungsdiagnostiken. Unser Probetraining dauert normalerweise zwischen 45 - 60 Minuten. Ob wir beim ersten Termin schon ein Training machen richtet sich danach wie viel es zu besprechen gibt. Richtig trainiert wird für gewöhnlich erst beim zweiten Termin.

Was sind die Vorteile einer persönlichen Trainingsbetreuung ?
Beim Personal Training kümmert sich ein ausgebildeter Coach um dein Fitnessprogramm. Das Training wird auf deine Zielsetzung, dein Fitnesslevel und deine Vorlieben abgestimmt und ist somit effektiver wie ein Training "von der Stange". Außerdem bleibt man mit persönlichem Coach motiviert und sichert sich somit langfristige Trainingserfolge. 

Wie ist eine Einheit bei U-SPORTS aufgebaut?
Unser Personal Training orientiert sich immer an dem einzelnen Kunden und ist daher von Person zu Person unterschiedlich. Dennoch gibt es gewisse Elemente, die in jedem Training vorkommen. Zu Beginn wird immer ein allgemeines und spezifisches Aufwärmen durchgeführt. Unsere Sportwissenschaftler zeigen dir dabei einfache Übungen, die dich auf den Hauptteil des Trainings vorbereiten. Im Hauptteil werden zwischen 4 und 8 Kräftigungsübungen durchgeführt. Diese Kraftübungen sind extra für dich ausgewählt und beanspruchen alle Muskelgruppen. Je nach Zielsetzung werden auch einige Beweglichkeitsübungen eingebaut. Die komplette Einheit dauert in etwa 60 Minuten. Einige unserer Kunden gehen nach der Einheit noch 20-30 Minuten selbstständig auf dem Laufband, um auch die Ausdauer optimal zu trainieren.

Welche Trainingserfolge kann ich mir durch das Trainingsprogramm erwarten?
Personal Training ist wahrscheinlich die effektivste Form ein Trainingsprogramm durchzuführen. Durch das optimal abgestimmte Training und individuelle Ernährungspläne werden Erfolge schnell sichtbar und die Fitness steigt enorm. Zudem ist Training mit fachmännischer Begleitung um einiges motivierender als ein anonymes Training in einem großen Fitnesscenter.  

Ich habe seit Jahren keinen Sport gemacht / ich habe eine Erkrankung, ist euer Training für mich geeignet?
Absolut! Bei längeren Sportpausen oder einer Vorerkrankung muss ein Fitnesstraining richtig dosiert und fachmännisch überwacht werden. Aufgrund unserer sportwissenschaftlichen Ausbildung bist du bei uns in guten Händen. Bei sehr starken Erkrankungen raten wir aber immer auch eine ärztliche Sportfreigabe einzuholen. Gerne sprechen wir auch mit deinem behandelnden Arzt über dein Trainingsprogramm. Erzähl uns beim Probetraining von deinem Problem, wir finden eine Lösung!

Welche Qualifikationen haben die Trainer bei U-SPORTS?
Wir sind Stolz darauf, eines der am besten ausgebildeten Teams in Österreich zu haben. ALLE unsere Coaches erbringen die Voraussetzungen für das Gewerbe der sportwissenschaftliche Beratung und absolvieren mehrer Fortbildungen pro Jahr. Zusätzlich muss jeder unserer Sportwissenschaftler eine intensive Einschulung absolvieren.

Wie oft pro Woche soll ich trainieren?
Die Trainingsfrequenz richtet sich ganz nach deiner Zielsetzung und deinem Zeitbudget. Wir empfehlen aber mindestens zwei begleitete Trainingseinheiten pro Woche für schnelle Erfolge. Fortgeschrittene Sportler trainieren oft auch 3 bis 4 mal pro Woche (mit oder Begleitung).

Bietet ihr auch Hilfestellung bei der Ernährung an?
Ja. Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Trainingsprogramme, speziell wenn es dein Ziel ist abzunehmen. Zu Beginn lassen wir dich eine Woche lang Tagebuch führen, welches wir dann gemeinsam auswerten und besprechen. Auf Grund dieser Informationen erstellen wir dir individuelle Ernährungspläne. Neben der optimalen Kalorien- und Nährstoffzufuhr beinhalten unsere Ernährungspläne Rezepte, welche sich im Alltag leicht umsetzten lassen.

Wo findet das Training statt?
Trainiert wird bei uns im Studio in der Clusiusgasse 4, 1090 Wien. Bei Bedarf bieten wir auch Outdoor-Trainings und Hausbesuche an. Diese sind geringfügig teurer und müssen vorweg mit deinem Coach abgeklärt werden. 

Zu welchen Tageszeiten ist Personal Training möglich?
Deine Trainingszeiten richten sich ganz nach dir. Von Mo-Fr + So sind wir von 06:00-22:00 im Einsatz. Üblicherweise vereinbaren wir uns immer 3-4 Termine im Voraus. Sollte bei dir mal etwas dazwischen kommen haben wir bisher noch immer einen Ersatztermin gefunden.

Kann man bei euch parken?
Wir haben keine eigenen Parkplätze, jedoch ist die Parkplatzsituation rund ums Studio sehr gut. 

Was soll ich zum Training mitnehmen?
Für das Training benötigst du nur angenehme Sportkleidung und saubere Sportschuhe. Handtücher gibt es kostenlos bei uns im Studio.
  
Kann ich bei euch duschen?
Selbstverständlich. Bei uns im Studio ist alles vorhanden was du brauchst (Handtücher, Duschgel, Fön, etc.)

Meine Fragen wurden nicht beantwortet, wo bekomme ich mehr Informationen?
Ruf uns gerne unter 0664 643 21 29 an oder schreib uns auf info@u-sports.at. Wir freuen uns auf deine Fragen!